Herstellen eines Spiraldochtreglers
für Argandlampen

Transportrohr
Messingblech 77 × 87 × 0,5 mm dick, über Kern von 20 mm biegen, auf dem Bild rechts neben dem Wendelrohr im gerollten Zustand.

Führungsring
Messingdraht 3 mm im Durchmesser, Wickelkern 16 mm, es ergibt einen Außendurchmesser von 24 mm. Dieser wird in das Transportrohr eingelötet und innen auf 18,5 mm ausgedreht.

Wendelrohr
Durchmesser 18 mm, Steigung 17-22 mm, Länge 100 mm

Dochthalter mit Nocken
Am abgesetzten oberen Teil wird der Docht angebunden. Messingblech 21×65 Di. = 1,6 mm.

Kugelträger (Zylinderhalterung)
Die 4 Strebe werden in den Träger genietet.

Oberer Führungsring
In diesen werden die 4 Strebe eingeschraubt. Messingstreb 3 mm im Durchmesser und 48 mm lang er wird bei 8 mm abgewinkelt.

Äußeres Brennerrohr
30 mm außen, 28 mm innen, Länge 86 mm mit Arretierungsrohr.

Bild 2
Kugelträger mit Streben, oberer Führungsring, Transportrohr und Dochthalter (Brennerschloss).

Bild 3
Zusammengebauter Brenner mit Anschluss für Ölleitung.

Bei Amerikanischen- und Englischen-Lampen 4 Strebe, bei Französischen nur 3.

Der Zeitaufwand für die Fertigstellung eines Brenners beträgt 6 Stunden. Wendelrohr und Kugelträger wurden als Rohlinge geliefert. Benötigte Werkzeuge waren bereits vorhanden.